UA-62642663-2
 
 

Konfliktberatung am Bau (Mediation)

Der sachverständige Mediator unterstützt durch seine Fachkenntnisse und Erfahrung eine Klärung der Streitpunkte durch die Konfliktparteien. Das Gespräch zwischen den Konfliktparteien und den als Vermittler fungierenden Sachverständigen ist nicht öffentlich und findet im Vertrauen der Parteien statt. Die Konfliktberatung verursacht nur einen Bruchteil der Kosten eines ordentlichen Verfahrens von einem Gericht das meist mit einem Vergleich endet. 

  • Konflikte vermeiden 
Qualität von Anfang an, jeder Bau ist ein Großprojekt. Ganz egal, ob es sich um ein Geschäftsgebäude, Hotel, eine Lagerhalle oder um das Eigenheim handelt. Viele Hände sind von Skizzen bis zur Ausführung am Gelingen beteiligt. Aber nicht nur zwischen den einzelnen Anbietern können aufgrund mangelnder Kommunikation Probleme entstehen. Terminvorgaben korrelieren mit Preisvorstellungen, technische Rahmenbedingungen widersprechen gesetzlichen Vorgaben. Hinzu kommen die wachsende Normenflut, Konkurrenzdruck durch Billiganbieter und weitere Faktoren.

  • An einem Strang ziehen

Konflikte sind also fast vorprogrammiert, aber eben nur fast. Denn wir vermitteln zwischen Privatkunden, Bauträgern und Handwerkern. Wir sehen uns als Anlaufstelle, die das gebündelte Wissen aus dem Sachverstand gezielt an die einzelnen Dienstleister weitergeben können.